Montag, 15. Oktober 2007

Catan Würfelspiel

Das WÜRFELSPIEL ist auch im Netz vertreten. Zusätzlich zu den Infos zum „normalen“ Würfelspiel wird auf Catan.com die „plus“-Variante angeboten. Das ist fast dasselbe Spiel, allerdings würfelt man auf Siepunkte und nicht nur insgesamt 15 Mal. 10 Siegpunkte müssen es sein, zwei liefern jeweils die längste Handelsstraße und die größte Ritter(Joker)macht. Da ist es natürlich zwingend, genau darauf auch zu würfeln. Die plus-Variante mag näher am Grundspiel sein, stimmiger und vertrauter, allerdings verschiebt sich die Gewichtung im Würfelspiel. Wenn es bei SIEDLER VON CATAN Erträge für jedes Dorf und jede Stadt gibt, lohnen sich beim Würfelspiel Dörfer und Städte im Vergleich zu Straße und Ritter nur eingeschränkt. Ortschaften werden zu Füllwerk, die fehlenden sechs Siegpunkte zu erreichen. Also wird zwangsläufig der Kampf um die längste Straße und größte Rittermacht ausbrechen. Die Varianz des Spieles nimmt ab, man ist im Prinzip sogar noch festgelegter, einer ganz bestimmte Strategie zu folgen.
In der aktuellen Ausgabe 81 habe ich bereits dargelegt, warum sich mein Kopf sträubt, das WÜRFELSPIEL zu spielen. Um zu gewinnen ist man auf Straßen und Städte angewiesen, bei der „plus“-Variante auf Ritter und Straßen. Im Anhang der Regel zur „plus“-Variante finden sich die einfarbigen Vordrucke. Man benötigt nur noch zwei Streichhölzer … natürlich nicht, um das Spiel abzufackeln.

Wer es lieber vierfarbig mag, findet bei Boardgamegeek einen Vordruckblatt, dass man vierfach ausdrucken und laminieren könnte. Dann bräuchte man nicht immer wieder neu auszudrucken. Zusätzlich gibt es dort auch die Variante zur Variante. Eine recht entferntes Dorf fungiert als 2:1-Hafen, den man nur rechtzeitig anschließen muss. Die Grafik dieser beiden Vordrucke finde ich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Und wer will kann das WÜRFELSPIEL auch Online spielen. Man wird mit der Brettspielwelt verlinkt und muss Java installiert haben. Es gibt allerdings eine ziemlich dämliche Beschränkung: Man darf nur einmal pro Tag spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen