Montag, 15. Dezember 2008

Innovation: RACKO

Innovation: Unbekannt für RACKO.


Worum geht es: Das Chaos ordnet sich mit System. Immer eine Karte austauschen, bis es passt.


Was kam danach: EUROPA TOUR und Konsorten. Bei Out of the Box Games kann man in 40 Tagen um die Welt reisen, durch Europa, Afrika, Asien und die USA. Entfernt verwandt: FINITO.

1 Kommentar:

  1. Was kam davor?
    Elfer Raus (1925)

    Und davor?
    Viele Patiencen.

    Für zwei Spieler z.B.:
    Streit-Patience aus dem 19.Jh (oder früher?)


    Ein Problem scheint mir, dass unter 'Worum geht es' immer nur ein allgemeines Prinzip genannt wird, nicht ein konkreter Spielmechanismus. Prinzipien sind selten innovativ.

    Die Kunst beim Spiele Entwickeln besteht auch weniger darin, die eine besondere Idee zu finden sondern viel mehr die richtigen Mechanismen zu erstellen und auszuwählen und auf kunstvolle Art zu verbinden.


    Natürlich gibt es auch einzelne Innovationen, Meilensteine, aber an die ist nicht so leicht heran zu kommen. Nicht, wenn man den Fokus auf Spiele legt, die eh jeder kennt. Dann ist man selten schon bei den Wurzeln einer Innovation.

    AntwortenLöschen