Dienstag, 30. September 2008

A la carte 2008 - Ergebnis der Publikumsstimme

Die Fairplay-(Blog-)Leser haben abgestimmt. Ihr Votum für à la Carte ergänzt die Expertenmeinung und geht in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen an WIE VERHEXT. Die Stimmverteilung auf den ersten fünf Plätze sieht wie folgt aus:

38 Stimmen an WIE VERHEXT!
35 Stimmen an RACE FOR THE GALAXY
30 Stimmen an KAKERLAKENSALAT
29 Stimmen an FILOU
22 Stimmen an BEIM JUPITER


Der sechste Platz (Pingu-Party) erhielt noch 12 der insgesamt 196 abgegebenen Stimmen. Wir danken allen, die gewählt haben.

Dieses Ergebnis fließt mit einer Stimme in die Abstimmung ein. Zum Vergleich: Die befragten Experten vergeben für maximal fünf Kartenspiele 7,5,3,2,1 Punkte. Die Gesamtauswertung und Bekanntgabe des Preisträgers erscheint in der kommenden Fairplay 85, die noch vor der Spiel '08 erscheint.

Dienstag, 2. September 2008

A la Carte 2008

Jedes Jahr stimmen unsere Experten über das "Beste Kartenspiel" ab. Die Abstimmung läuft bis zum 26.09.08.

Zum Vergleich kann hier jeder seinen Tipp abgeben. Wir wollen doch mal sehen, ob die Expertenmeinung der Spielermeinung entspricht. Die Wertung in dieser Online-Umfrage ist deutlich einfacher. Die Experten können für maximal fünf Kartenspiele 7,5,3,2,1 Punkte vergeben. Hier gibt es nur eine Stimme.

Die Auflistung der Kartenspiele ist sicherlich nicht vollständig. Ein Problem ist immer wieder die Abgrenzung zwischen Karten- und Brettspiel. Die Grenzen sind manchmal fließend.


A la Carte 2008
Was ist das beste Kartenspiel?
24
Animalia
Beim Jupiter
Cin-Cin
Die Wiege der Renaissance
DINGsdaBUMMsda
Durchblick
Fackel+Keule
Filou
Hai-Alarm!
Handelsfürsten
Kakerlakensalat
Kalter Krieg
Krallen und Fallen
Palastgeflüster
Phase 10 Master
Pingu-Party
Quest for the Princess
Quick
Race for the Galaxy
Ramses
Scandaroon
Wie verhext!
Ziegen kriegen
Zug um Zug - Das Kartenspiel