Samstag, 16. Oktober 2010

À la carte Preis 2010

(Fast) Jedes fünfte Jahr …

… trägt ein Zwei-Personen-Spiel den Sieg davon. Nach MAGIC vor 15 Jahren erhielt 1998 Wolfgang Lüdtkes CAESAR & CLEOPATRA unseren „À la carte“ Preis. Damit tanzte es ein wenig aus der Reihe, denn für den Fünfjahresplan der Zwei-Personen-Spiele wäre eigentlich erst das Millenniums-Jahr 2000 dran gewesen. Ganz brav fügte sich dann wieder Rüdiger Dorns JAMBO in den Reigen ein und bekam die Urkunde zum Preis „À la carte 2005“ überreicht.
Damit passte der diesjährige Gewinner in die Serie der siegreichen „Jeux de deux“: Mit dem Spielepreis „À la carte 2010“ wird JAIPUR von Autor Sébastien Pauchon ausgezeichnet, erschienen im GameWorks Verlag. Bei uns wird JAIPUR von Asmodee vertrieben. Unsere Expertin für das Spiel zu zweit ist Sarah Kestering, die in FP 91 befand: „Das Beste jedenfalls, das mir seit längerer Zeit auf den Spieltisch gekommen ist.“ Dieser Meinung waren auch unsere Kartenspiel-Juroren und wählten JAIPUR deutlich auf den ersten Platz. Doch damit es nicht falsch verstanden wird: Gute Zwei-Personen-Spiele dürfen sich natürlich schon vor 2015 wieder Hoffnungen machen. Mit DRACHENHERZ (Rezension in diesem Heft) hat es aktuell auch ein weiteres Kartenspiel für Zwei in unsere Top Ten geschafft.
R-ÖKO befindet sich auf Platz 2 der von unseren Wahlfrauen und -männern hervorgehobenen Kartenspiele. Amigo hat sich das Spiel des Japaners Susumu Kawasaki gesichert und dessen R-ECO als R-ÖKO eingedeutscht. Kein Wunder, dass es dieses Spiel aufs Treppchen geschafft hat, sind doch die Japaner seit längerem für den einen oder anderen Geheimtipp gut. Für die Spiel ´10 ist übrigens R-ECO RECYCLE als Nachfolger von R-ÖKO angekündigt.
Den dritten Platz sichert sich 11 NIMMT! von Wolfgang Kramer, ebenfalls vom Verlag aus Dietzenbach. Damit kann es nicht ganz an den Erfolg seines Vorgängers und À la carte Siegers von 1994 anknüpfen, aber der Bronze-Platz ist allemal hochverdient. Gleich mit zwei Kartenspielen ist Pegasus unter den ersten zehn Plätzen vertreten – das nun schon über Jahre stetige Engagement in diesem Sektor wurde damit von unseren Kartenspielprofis honoriert. Selbstredend sind auch alle weiteren platzierten Spiele in unserer Liste eine Empfehlung wert …

Kathrin Nos

Die Rangliste:

1. JAIPUR
Gameworks


2. R-ÖKO
Amigo

3. 11 NIMMT!
Amigo

4. WAMPUM
Pegasus Spiele

5. DRACHENHERZ
Kosmos

6. HIMMEL, A... UND ZWIRN!
Ravensburger

7. MYSTERY RUMMY #2
Pegasus Spiele

8. DER HEIDELBÄR
Heidelberger

9. FZZZT!
Surprised Stare Games

10. CAR(D)CASSONNE
Hans im Glück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen